Impaktindikatoren Wald und Forstwirtschaft

Auch Wald und Forstwirtschaft nehmen eine Vielzahl von Klimafolgen wahr. Neben den Veränderungen bei Insektenkalamitäten werden durch das Monitoring Aspekte wie Waldbrand(-gefahr), Tockenheiten oder Wuchsverhalten betrachtet.

I-F2 Waldbrand und Waldbrandgefahr

Der Indikator Waldbrand und Waldbrandgefahr dokumentiert die Anzahl aufgetretener Waldbrände (N), die Größe der entstandenen Waldbrandfläche (in ha) sowie die Anzahl der Tage mit einer erhöhten witterungsbedingten Waldbrandgefährdung .

I-F3 Ausprägung und Auswirkung physiologisch wirksamer Trockenheit

Als Indikator für Ausprägungen und Auswirkungen von Trockenphasen werden in repräsentativen Waldbeständen kontinuierlich ertragskundliche, physiologische und hydrologische Kenngrößen erfasst.

I-F4 Wuchsverhalten einheimischer und eingeführter Baumarten

Als Indikator für künftige Wachstumsbedingungen von Baumarten unter verschiedenen Klimata werden die räumlichen und zeitlichen Veränderungen von Wachstums-, Resistenz- und Überlebensparametern vergleichend dargestellt.

I-F6 Ausbreitung forstlichwirtschaftlich relevanter, Wärme liebender Insektenarten

Der Indikator verdeutlicht mögliche klimabedingte Arealverschiebungen bzw. –ausweitungen von forstlichwirtschaftlich relevanten, Wärme liebenden Insektenarten (in ha). Dies ist vor allem hinsichtlich möglicher Schäden in der Zukunft bedeutsam.

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Fachzentrum Klima

Florian Kerl

Telefon: 0351 2612-0

E-Mail: FachzentrumKlima.lfulg­@smekul.sachsen.de

zurück zum Seitenanfang