Hauptinhalt

Klimabewusst ernähren!

 

Unsere Ernährung hat einen nicht unwesentlichen Einfluss auf das Klima. Produktion, Verpackung, Lagerung und Transport von Lebensmitteln verursachen CO2-Emissionen. Mit einer bewussten Auswahl von Lebensmitteln können wir diese reduzieren. Schulspeisung, Pausensnacks aber auch das mitgebrachte Pausenbrot bieten dabei konkrete Ansatzpunkte. Gleichzeitig kann damit auch ein Bewusstsein für eine gesunde und klimabewusste Ernährung geschaffen werden.

 

 

Eine Woche lang essen, was um die Ecke wächst? Und einen Bezug zum Essen zurückerobern? - Im Rahmen der Regionalwoche – Iss was hier wächst! konnte dies ausprobiert werden.

Wie kann ich mich klimabewusst und nachhaltig ernähren? - Welche Lebensmittel sind geeignet? - Wo finde ich diese? - Wie vermeide ich Verschwendung? – Antworten auf all diese Fragen erhalten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Kochkurses. Gemeinsam setzen sie sich mit verschiedenen Rezepten und Gerichten auseinander. Mit dem dabei entstehenden eigenen Kochbuch können die Gerichte dann zu Hause bewusst nachgekocht werden.

Kontakt:
KOMPAKT-Schule mit Zukunft Zwickau
Michael Weidlich
Telefon: 0375/211851-30

zurück zum Seitenanfang