Hauptinhalt

Klimaschulkonferenz 2019

/
(© SMEKUL)
Die Teilnehmer
/
(© SMEKUL)

null

Einführungsvortrag
/
(© SMEKUL)

null

reger Austausch
/
(© SMEKUL)

null

Plakat
/
(© SMEKUL)

null

reger Austausch
/
(© SMEKUL)

null

Plakat
/
(© SMEKUL)

null

Plakat
/
(© SMEKUL)
reger Austausch

Am 12. und 13. September 2019 trafen sich unsere 12 Klimaschulen sowie weitere interessierte Schulen in Leipzig zur dritten Klimaschulkonferenz. Die Konferenz begann mit einem sehr guten und informativen Vortrag von Herrn Prof. Ekardt (Forschungsstelle Nachhaltigkeit Leipzig) zum Thema „Der Klimawandel und die Transformation zur Nachhaltigkeit“. Hier ging es vor allem darum, dass wir alle als Teil der Gesellschaft Verantwortung für unser Handeln übernehmen müssen.

Im Mittelpunkt der Konferenz stand dann der Austausch der Schulen untereinander. Mittels Plakaten präsentierten die Klimaschulen ihre Projekte und tauschten sich rege untereinander aus. Am zweiten Tag konnten sich die Teilnehmer*innen an Expertentischen entsprechend ihrer Interessen zu den Themen Klimawandel, Klimaschutz, Energiewende, nachhaltigen Konsum und Schule als nachhaltiger Lernort informieren und mit Expert*innen diskutieren.

Letztendlich konnten alle viele gute Ideen für neue Projekte mitnehmen, neue Kontakte knüpfen aber auch externe Angebote kennenlernen.

Am Ende der Konferenz wurden von den Teilnehmer Wünsche an die Initiatoren der Initiative formuliert, z. B.

  • eine Austauschmöglichkeit für Schulen außerhalb der Konferenz schaffen
  • mehr schülerorientierte Angebote / Schulmaterialien entwickeln
  • mehr thematische Fortbildungen für die Lehrenden anbieten
  • Regionaltreffen für Schüler*innen organisieren und
  • insgesamt mehr personelle Ressourcen für Klimaschulen bereitstellen.
zurück zum Seitenanfang