Hauptinhalt

Regionaltreffen der Dresdner Klimaschulen am 22. November 2022 am Gymnasium Dresden-Bühlau

Klimaschulinitiative sichtbar gewachsen

„So viele waren wir noch nie!“ – so die einstimmige Aussage der bereits erfahrenen Klimaschul-Teams beim Regionaltreffen der Klimaschulen am Dienstag, den 22.11.2022. Pünktlich um 16.00 Uhr begrüßte die Schulleiterin des Gymnasiums Dresden Bühlau ihre zahlreichen Gäste aus acht Klimaschulen sowie fünf interessierten Schulen aus Dresden und dem Landkreis Meißen. Diese Regionen bilden, ergänzt durch den Landkreis Sächsische Schweiz/Osterzgebirge, seit August 2022 eine von fünf Regionalgruppen der Klimaschulen Sachsens. Anschließend ging es im schwindenden Tageslicht aus der Perspektive des Klimaschul-Teams auf Erkundungstour durch das Schulgelände des Gymnasiums Dresden Bühlau. Der liebevoll und unter großer Fleißanstrengung von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern angelegte Wildstaudengarten war dabei sicher einer der Höhepunkte. Daneben erläuterte Frau Hieke auch das nächste große Projekt der gesamten Schule: die Entsiegelung des Schulhofes und die damit verbundene Neugestaltung des Schulgeländes.

Das Biologie-Klassenzimmer bot für den zweiten Teil der Veranstaltung den passenden Rahmen, wenn auch die Kapazität aufgrund der Teilnehmerzahl ihre Grenze erreicht hatte. Wie viel Wissen es bedarf, um sachgerecht Bienen an Schulen zu unterhalten und leckeren Honig zu ernten, erklärte Frau Hesse vom Klimaschulteam der Universitätsschule Dresden den staunenden Zuhörern sehr sachkundig. Spontan unterstützt wurde sie dabei von mehreren erfahrenen Imkern aus bienenhaltenden Schulen aus dem Publikum.

Auch das Gymnasium Dresden Bühlau nutzte noch einmal die Gelegenheit, seine vielfältigen Aktivitäten als Klimaschule vorzustellen. Dazu gehört der Klimapass in Klasse 5/6 ebenso wie der Klimaschultag in Klasse 7, der Profilunterricht zum Thema Klima/Klimaschutz in Klasse 8 oder als gesamtschulische Aktivität die Teilnahme am Stadtradeln. Eine Vielzahl an Ideen also, die von angehenden Klimaschulen mit großem Interesse verfolgt wurden.

Im Anschluss fand ein reger Austausch zu aktuellen Fragen wie Projektmanagement an Klimaschulen oder die Kooperationsmöglichkeiten mit dem Sachsenforst statt. Nicht alle Themen konnten dabei ausführlich besprochen werden. Der Bedarf an Austausch zwischen den Schulen bleibt sehr hoch.

Deshalb wird bereits im Januar 2023 das nächste Treffen an der Laborschule OMSE e.V. in neuem, der Größe angepassten Format stattfinden. Dazu einladen wird diesmal die Klimaschulkoordinatorin am Landesamt für Schule und Bildung, Frau Griewank.

Vielen Dank an das gastgebende Gymnasium Dresden Bühlau sowie an alle teilnehmenden Klimaschulen für diesen informativen Nachmittag!

Autorin: A. Griewank

zurück zum Seitenanfang