Hauptinhalt

Regionaltreffen der Dresdner Klimaschulen an der SEMPER Oberschule am 21.04.2022

Am Dienstag, den 12.04.22 fand bereits das zweite Regionaltreffen der Dresdener Klimaschulen – organisiert und liebevoll vorbereitet durch den aktiven Hartmut von Skrbensky - an der SEMPER-Oberschule statt. Anwesend waren neben der gastgebenden Schule, Vertreterinnen und Vertreter der Laborschule, der Christlichen Schule sowie des Gymnasiums Bühlau – alle aktiv unterstützt durch Schülerinnen und Schüler aus den jeweiligen Klima-AGs oder –Projekten. Neben dem Austausch zu aktuellen und geplanten Vorhaben der einzelnen Schulen (u. a. wurden alle zur Präsentation des Klima-Kunstprojekts der CSD am 05.05.22 19:30 Uhr in die Lukaskirche eingeladen) wurde verabredet, dass das Regionaltreffen ab sofort im vierteljährlichem Abstand an jeweils einer der Dresdner Klimaschulen stattfinden soll. Die Koordination dafür übernimmt der frühere Klimaschulkoordinator Volker Kreß, der auch in seinem neuen Arbeitsfeld (TU Dresden) die Klimaschulen aktiv unterstützen möchte. Abschließender Höhepunkt des Tages war eine spontane Besichtigung der frisch angelegten Hochbeete im Schulhof der SEMPER-Oberschule, bei der sich die engagierte und sprachgewandte Luca aus der 5b – Mitglied der Klima-AG – beispielgebend für gelingende Partizipation von Schülerinnen und Schülern in den Klimaschulprozess - präsentieren konnte.

Autor: Volker Kreß

zurück zum Seitenanfang