Hauptinhalt

Mitgestalten: Sächsische Klimaanpassungsstrategie

Hitzeperioden, Starkregen, Dürre – die Folgen des Klimawandels treffen Sachsen bereits heute. Der Freistaat entwickelt daher eine sächsische Klimaanpassungsstrategie, um vorausschauend vorzusorgen, Klimarisiken zu mindern und die Handlungsfähigkeit des Landes zu sichern. Dabei soll die Öffentlichkeit mit einbezogen werden. Ihre Erfahrungen und Anmerkungen helfen, Prioritäten klar zu setzen und wirksame Maßnahmen auf Landesebene zu gestalten.

 

Und hier geht es zum Beteiligungsportal.

Icons einer Sonne links oben, zweier Starkregenwolken rechts oben (Regen), darunter ein Haus (Ansicht auf Kante) mit begrüntem Dach auf dem mit Blättern und Gräsern Pflanzen angedeutet sind, Fenster und Tür
© LfULG/Blaurock Markenkommunikation GmbH

Vom 28.10.2025 bis 18.01.2026 kann im Beteiligungsportal zu Risiken, Bedarfen und möglichen Maßnahmen in den geplanten Handlungs- und Themenfeldern Stellung genommen werden. Wichtig: Gegenstand der Betrachtungen sind Maßnahmen auf Landesebene.

So beteiligen Sie sich:

  1. Startseite ausfüllen – Hier werden allgemeine, nicht personenbezogene Fragen gestellt, um die Beteiligung besser einordnen zu können.
  2. Stellungnahmen eintragen – Navigieren Sie mit »Nächste Seite« oder dem Seitenindex durch die alphabetisch sortierten Handlungsfelder. Ein Häkchen öffnet die jeweilige Eingabemaske. Alle Angaben sind freiwillig und anonym – Sie können Seiten überspringen oder sich auf ein einzelnes Handlungsfeld beschränken.
  3. Beitrag senden – Ihre Hinweise werden geprüft und – soweit sie die Landesebene betreffen – berücksichtigt, spätestens bei der Fortschreibung der Strategie.

Im Frühjahr 2026 werden Ergebnisse und Auswertung der Öffentlichkeitsbeteiligung vorgestellt. Die Strategie soll bis Ende 2026 erarbeitet, Anfang 2027 veröffentlicht und in der Folge alle fünf Jahre fortgeschrieben werden.

Vielen Dank für Ihre Mitwirkung!

zurück zum Seitenanfang