Hauptinhalt

Mitgestalten: Sächsische Klimaanpassungsstrategie

Hitzeperioden, Starkregen, Dürre – die Folgen des Klimawandels treffen Sachsen bereits heute. Der Freistaat entwickelt daher eine sächsische Klimaanpassungsstrategie, um vorausschauend vorzusorgen, Klimarisiken zu mindern und die Handlungsfähigkeit des Landes zu sichern. Dabei wurde auch die Öffentlichkeit einbezogen. Ihre Erfahrungen und Anmerkungen helfen, Prioritäten klar zu setzen und wirksame Maßnahmen auf Landesebene zu gestalten.

In einem öffentlichen Beteiligungsprozess, der am 18.01.2026 endete, konnten alle Interessierten über das Beteiligungsportal des Freistaates Sachsen Eingaben zu den geplanten Inhalten und potenziellen Maßnahmen der Landesstrategie einreichen.

Ergänzend fanden weitere Formate statt: der Fachtag Klimaanpassung für Landkreise und Gemeinden im Oktober 2025 als Auftakt des Beteiligungsprozesses mit besonderem Schwerpunkt auf der kommunalen Ebene sowie zwei Online-Workshops für die Fachöffentlichkeit im November 2025.

Über das Beteiligungsportal des Freistaates Sachsen wurden 172 Beiträge eingereicht; hinzu kommen die Ergebnisse aus den Veranstaltungen. Die im Prozess eingegangenen Beiträge werden ausgewertet und fließen in die weitere fachliche Ausgestaltung der Strategie ein.

 

Online-Abschlussveranstaltung

Icons einer Sonne links oben, zweier Starkregenwolken rechts oben (Regen), darunter ein Haus (Ansicht auf Kante) mit begrüntem Dach auf dem mit Blättern und Gräsern Pflanzen angedeutet sind, Fenster und Tür
© LfULG/Blaurock Markenkommunikation GmbH

Am 10.03.2026 werden die Ergebnisse im Rahmen einer Online-Abschlussveranstaltung vorgestellt. Die Anmeldung ist über das Beteiligungsportal des Freistaates Sachsen möglich.

zurück zum Seitenanfang