Hauptinhalt

Jahresrückblicke – Wetter trifft Klima

/
(© LfULG)

Jahressonnenscheindauer 2024, Sachsenkarte mit Abweichungen vs. 1961–1990

Sachsenkarte zeigt mit Farben die Abweichungen der Jahressonnenscheindauer 2024 vs.1961 bis 1990
/
(© LfULG)

Mittlere Jahreslufttemperatur 2024, Sachsenkarte mit Abweichungen vs. 1961–1990

Sachsenkarte zeigt mit unterschiedlichen Farbabstufungen die Abweichungen der Mittlere Jahreslufttemperatur 2024 vs.1961 bis 1990
/
(© LfULG)

Korrigierter Jahresniederschlag 2024, Sachsenkarte mit Abweichungen vs.1961–1990

Sachsenkarte zeigt mit unterschiedlichen Farbabstufungen die Abweichungen des korregiertes Jahresniederschlags 2024 vs.1961 bis 1990

Jährlich findet im Januar das Pressegespräch »Wetter trifft Klima« statt. Dabei werden Erkenntnisse als Jahresrückblick vorgestellt und zur Veröffentlichung freigegeben. Dieser nimmt eine klimatologische Einordnung des abgelaufenen Jahres vor und zeigt Folgen des Wetter- bzw. Witterungsablaufes auf und bewertet sie.

Die Erstellung der Jahresrückblicke erfolgt unter Mitwirkung von Abteilungen des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, des Staatsbetriebes Sachsenforst, der Landestalsperrenverwaltung, der Staatlichen Betriebsgesellschaft für Umwelt und Landwirtschaft und des Deutschen Wetterdienstes.

Zum Pressetermin am 21. Januar 2026 werden wieder ein Fachbeitrag für das vorangegangene Jahr zur Witterung und ihren Auswirkungen sowie ein Thesenpapier veröffentlicht.

Im Rahmen des Jahresrückblicks 2024 wurde erneut eine klimatologische Einordnung des vergangenen Jahres in einem Fachbericht vorgenommen. Er zeigt auch, wie sich die Witterung auf Landwirtschaft, Luftqualität, Naturschutz, Wasser, Wald und Forst sowie Wein- und Gartenbau in Sachsen ausgewirkt hat.

Den Fachbericht, das Thesenpapier, welches die wichtigsten Aussagen zusammenfasst, und die Impulsvorträge aus dem Pressegespräch finden Sie hier zum Nachlesen.

Zum Pressetermin »Jahresrückblick 2023« wurde der jährliche Fachbeitrag zur Witterung des Jahres 2023 und deren Auswirkungen sowie die daraus resultierenden Kernthesen vorgestellt. Hier finden Sie den Fachbeitrag, die Thesen und Impulsvorträge zum Nachlesen.

Fachbeitrag, Thesen und Impulsvorträge zum Pressetermin ­»Jahresrückblick 2022«:
Klimatologische Einordnung des Jahres 2022 und Auswirkungen der Witterung auf die Ressource Wasser, Landwirtschaft, Wälder und Forst, Wein- und Gartenbau sowie die Luftqualität.

zurück zum Seitenanfang