Hauptinhalt

Energieversorgung

Ziele

Der Freistaat Sachsen ist ein leistungsstarker Energiestandort, der zu der Versorgungssicherheit in der gesamten Bundesrepublik Deutschland beiträgt. Sachsen verfügt über eine gut ausgebaute Energieinfrastruktur, einen ausgeprägten Dienstleistungsbereich sowie traditionsreiche und hervorragende Forschungseinrichtungen im Energiebereich. Der in Deutschland eingeleitete Umbau der Energiewirtschaft stellt neue Anforderungen an alle Akteure, die Produzenten von Energie, die Betreiber der Netze, die Kunden, die Forschungseinrichtungen und die Wirtschaft insgesamt.

Die Energiepolitik des Freistaates Sachsen verfolgt im Wesentlichen drei strategische energiepolitische Ziele:

  1. die konsequente Steigerung der Effizienz bei der Umwandlung, dem Transport, der Speicherung und der Nutzung von Energie,
  2. die Entwicklung und Anwendung eines breiten Mixes an Energieträgern, sowie die Vernetzung der Sektoren der Energiewirtschaftwobei der Ausbau von erneuerbaren Energien zukünftig einen Bedeutenden Stellenwert einnehmen wird,
  3. den Ausbau von Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Energietechnologien und der Digitalisierung der Energiewirtschaft, um den Energiewirtschaftsstandort Sachsen im Wandel zu unterstützen und weiterhin zu stärken.

Weiterführende Informationen:

 

Maßnahmen & Projekte

Organisatorisch ist in Sachsen das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) für diese Themen zuständig. Dort finden Sie weitere Informationen zu den Förderprogrammen des Freistaats und damit verbundenen Maßnahmen und Projekten:

 

Fördermöglichkeiten

Sie interessieren sich für konkrete Fördermöglichkeiten? Dann können Sie sich umfassend auf den Seiten der SAB informieren:

 

zurück zum Seitenanfang