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Mobilität

Aktuelles: Feldtest "Initialberatung Effiziente Mobilität"

Im Rahmen der Förderrichtlinie Klimaschutz - RL Klima/2014 des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft wird die „Initialberatung Effiziente Mobilität zur Energieeffizienzsteigerung in sächsischen Kommunen“ mit einem anteiligen Zuschuss von bis zu 80 Prozent gefördert. Inhalt und Ablauf der Initialberatung werden zunächst in einem vorgelagerten Feldtest in insgesamt 15 sächsischen Kommunen bzw. kommunalen Unternehmen erprobt. Für diesen Feldtest werden interessierte Kommunen und kommunale Unternehmen sowie erfahrene Berater gesucht. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Sächsischen Energieagentur - SAENA GmbH.
 

Ziele

Etwa ein Fünftel der Treibhausgas-Emissionen in Sachsen entsteht durch den Verkehr, was ihn zu einem wichtigen Handlungsfeld im Klimaschutz macht.

Unter dem Stichwort „Verkehrswende“ verbergen sich Diskussionen um ganz unterschiedliche Ansätze und Wege, um die Treibhausgase zu reduzieren. Dazu gehören beispielsweise

  • Verkehrsmittelbedarf verringern
    • Ausbau von Konzepten zur geteilten Nutzung von Fahrzeugen
       
  • Verlagerung auf andere Fortbewegungsmöglichkeiten
    • Stärkung des ÖPNV sowie des Rad- und Fußverkehrs
    • neue Verkehrsmittel wie die jüngst zugelassenen Tretroller mit Elektroantrieb
       
  • Energieeffizienz und Erneuerbare Energien
    • Austausch der Antriebssysteme von Fahrzeugen
    • Ausbau der Elektromobilität inkl. Ausbau der Ladeinfrastruktur, um verstärkt regenerative Energie einzusetzen
       
  • Stadtentwicklungskonzepte / Gestaltung städtischer Räume
    • Parkraumbewirtschaftungskonzepte
    • Park and Ride-Angebote

Der Freistaat Sachsen unterstützt den Ausbau von Zukunftstechnologien und intelligenten Infrastrukturen.

Maßnahmen & Projekte

  • In den vergangenen Jahren hat das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) das Projekt „landesweites Bus-Grundnetz aus PlusBus- und TaktBus-Linien“ initiiert.
  • Ziel ist es, bis zu 1 Million Bürgerinnen und Bürger Sachsens erstmalig mit vertakteten Verkehrsleistungen  zu versorgen, Menschen, die fast ausschließlich im ländlichen Raum leben.
  • In gleicher Wertigkeit mit den S-Bahnen in Leipzig und Dresden bauen wir das Chemnitzer Modell, die intelligente Straßenbahn-Eisenbahn-Verknüpfung in besagter  Region, stufenweise aus.
  • Hierfür stellen Freistaat und Bund in einem maßgeblichen Umfang Finanzmittel zur Verfügung. Zurzeit wird mit Hochdruck an der Verbindung nach Thalheim bzw. Aue gearbeitet, die auch über den Chemnitzer Campus führt.
  • Der Freistaat unterstützt die Verkehrsunternehmen und Kommunen in diesem Jahr bei der ÖPNV-Investitionsförderung auf Rekordniveau. Ein ganz wichtiger Baustein unseres ÖPNV-Landesinvestitionsprogramms stellt die Fahrzeugförderung dar.
  • Wir fördern Straßenbahnfahrzeuge unserer Verkehrsunternehmen auch deshalb, weil sie einen wichtigen Beitrag zum Klima-und Umweltschutz leisten.
  • Zurzeit kommen auch verstärkt alternative Antriebe in den Fokus unserer Fördertätigkeit. In Leipzig und in Dresden setzt man diesbezüglich vornehmlich auf E-Busse, in Chemnitz hingegen plant man den umfassenden Einsatz von Bussen, die mit klimaneutral erzeugtem Gas fahren. Allein das Ergebnis zählt.
  • Auch im Bereich des Schienenpersonennahverkehrs arbeiten wir gemeinsam mit den Zweckverbänden an Lösungen für den Einsatz alternativer Antriebe. In Abhängigkeit von den Einsatzbedingungen, Streckenprofil und Streckenlänge kommen hier u. a. batterieelektrische Züge sowie Fahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb infrage.

Fördermöglichkeiten

Die Kompetenzstelle Effiziente Mobilität Sachsen der SAENA bietet sächsischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen eine Anlaufstelle zur Vernetzung untereinander und dient als Informationsplattform bezüglich themenrelevanter Förderprogramme.

Weiterführende Informationen:

 

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