Unterstützungsangebote
Die zahlreichen Themen um Klimawandel und BNE entlang unterschiedlicher Module in verschiedene Handlungsfeldern zu integrieren, ist keine einfache Aufgabe. Wir unterstützen Sie mit den nachfolgend aufgeführten Lehr- und Lernmaterialien sowie Hinweisen auf sachsen- und deutschlandweite Angebote.
Die Unterrichtsmaterialien für die Klassenstufen 1 bis 4 wurden von Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftlern der Universität Leipzig entwickelt. Sie sollen Grundschulkinder befähigen, Lösungsstrategien für die Klimakrise zu entwickeln und die Zukunft souverän mitzugestalten. Das Material besteht aus je einem digitalen eBook für jede Klassenstufe, in dem Videos, Podcasts, Animationen und Glossare verlinkt sind, einem darauf abgestimmten Forschungsbuch als individuelles Arbeitsbuch für die Lernenden sowie einer Handreichung für Lehrkräfte.
Klimaschule heißt: alle Bereiche des schulischen Wirkens vom Unterricht über die Lehrerfortbildung, das Schulleben, die außerschulische Lebenswelt bis hin zur schulischen Infrastruktur sollen von der Klimathematik durchdrungen werden. Für die inhaltliche Ausgestaltung schlagen wir fünf Module vor. Für diese Module haben wir pädagogisch aufbereitete Materialien in Form von Unterrichtsbeispielen erstellt.
Zum innerstädtischen Überwärmungseffekt liegen derzeit nur grobe Modellergebnisse vor. Um aber Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel entwickeln zu können, werden detaillierte Messergebnisse benötigt. Durch den Einsatz stationärer meteorologischer Stationen an Klimaschulen können uns Schülerinnen und Schüler hierbei aktiv unterstützen.
- Bildungsprojekt “Sachsen im Klimawandel” für Schüler*innen der Klassenstufe 11 und 12 sowie der Klassenstufen 7 bis 10 an Oberschulen und Gymnasien, geeignet für die Fächer Biologie, Ethik und Geographie, für den übergreifenden Unterricht oder Projekttage
- Klimapavillon und Klimakoffer interaktive Präsentation zum Thema Klima
- Klimaexpedition für Schulen für alle Schulformen und Altersstufen ab der 5. Klasse