Klimaschulkonferenz 2018 - Erste Klimaschulen ausgezeichnet!

Auszeichnung Gymnasium Mittweida

Am 30. und 31. August 2018 trafen sich Lehrer, Schüler und Eltern der sächsischen Klimaschulen zum Abschluss des Modellversuchs in Dresden.

Umweltstaatssekretär Dr. Frank Pfeil und Kultusstaatssekretär Herbert Wolff zeichneten im Rahmen der Konferenz die ersten zehn sächsischen Klimaschulen aus. Allen zehn sächsischen Schulen ist es trotz der unterschiedlichen Ausgangsbedingungen und der vielfältigen Aufgaben und Verpflichtungen gelungen, den Prozess „Klimaschule“ einzuleiten. Die Modellschulen legen seit zwei Jahren ihren schulischen Schwerpunkt auf das Thema Klima und geben sich so ein dauerhaftes Profil als Klimaschule. Dabei gilt es, die Schule als Ganzes für das Thema zu sensibilisieren und dieses in alle fünf schulischen Handlungsfelder – Unterricht, Fortbildung und Management, Schulleben, außerschulische Lebenswelt und schulische Infrastruktur – zu integrieren.

Ausgezeichnet wurden

  • die Zentralschule Adorf,
  • das Gymnasium Dresden-Bühlau,
  • die Laborschule Dresden,
  • die Louise-Otto-Peters Schule in Leipzig,
  • das Gymnasium „Prof. Dr. Max Schneider“ Lichtenstein,
  • das Städtische Gymnasium Mittweida,
  • die Gutenbergschule in Niesky,
  • die Zwickauer KOMPAKT-Schule,
  • die Oberschule an der Weinau sowie
  • das Christian-Weise-Gymnasium in Zittau.

Neben der Auszeichnung gab es viel Raum für einen Austausch der Schulen zu ihren bisherigen Aktivitäten und Erfahrungen. Davon profitierten auch die anwesenden potenziellen neuen Schulen.

Statements

"Der Klimawandel und seine Folgen sind in diesem Jahr auch in Sachsen deutlich zu spüren und werden die Zukunft prägen. Wir haben inzwischen gute Erkenntnisse über das Klima. Vielmehr geht es heute um die Sensibilisierung für den Klimaschutz und den Umgang mit den Folgen des Klimawandels – und die muss bei schon den Jüngsten beginnen! Welche Auswirkungen hat der Klimawandel? Was kann ich ganz konkret zum Klimaschutz beitragen? Die Klimaschulen schaffen sehr nachhaltig bei den Schülern ein Bewusstsein für unsere Umwelt ", sagte Staatssekretär Dr. Pfeil.

"Schulen haben bei der Vermittlung von Klimawissen eine tragende Rolle, wichtig ist dabei eine dauerhafte Auseinandersetzung mit dem Thema. Jetzt gilt es, den Schwerpunkt in den Modellschulen zu verstetigen und diese als Multiplikatoren zu etablieren. Ich hoffe, dass sich noch weitere sächsische Schulen der Herausforderung stellen und als Klimaschulen gewonnen werden können", sagte Staatssekretär Wolff.

 

 

zurück zum Seitenanfang